Förderverein Team

Das Team seit Gründung des Fördervereins

1. Vorsitzender:
Alexander Koblischek (seit 2017)
Roland Schulz (2003-2017)
2. Vorsitzender:
Monya Wittmer (seit 2013)
Tobias Kaufmann (2003-2013)
Kassenwart:
Julian Angermeier (seit 2024)
Bärbel Arndt (2009-2024)
Anja Koelzer (2003-2009)
Schriftführer:
Lukas Berger (seit 2017)
Stefan Volk (2003-2017)
Vertreter der Leiterrunde:
Alma Schäuble (seit 2024)
Julian Angermeier (2017-2024)
Alexander Koblischek (2015-2017)
Lukas Berger (2005-2017)
Monya Wittmer (2003-2005)
Kassenprüfer/Beisitzer:
Carina Kratt (seit 2024)
Christine Rauer (seit 2017)
Frank Schwenke (seit 2017)
Jakob Schäffner (seit 2017)
Moritz Moser (seit 2013)
Markus Henninger (2007-2017)
Anja Koelzer (2009-2013)
Florian Koelzer (2003-2007)
Stefan Winterer (2003-2009)

Förderverein?

Was ist der Förderverein?

Der Förderverein hat den Zweck, die Bildungs-, Freizeit- und Aktionsfähigkeit der KjG in Ettenheim zu fördern. Die Hauptaufgabe besteht darin, unter Beachtung der Grundlagen und Ziele der KjG finanzielle Mittel für die KjG Ettenheim zu beschaffen.

Was fördern wir?

Der Förderverein der KjG Ettenheim unterstützt vor allem das Engagement der KjG vor Ort in der Jugendarbeit.

Warum gibt es uns?

Uns gibt es, da die hauptsächlichen Finanzierungsquellen (kirchliche und staatliche Zuschüsse) nicht ausreichen, besondere Aktionen und auch laufende Aktivitäten zu unterstützen. Langfristig gesehen werden die Zuschüsse immer weiter gekürzt, so daß wir uns in absehbarer Zeit vollkommen selbst finanzieren müssen. Hierbei spielt vor allem unsere jährliche Kinder- und Jugendfreizeit eine große Rolle. Wir wollen weiterhin jedem Kind die Möglichkeit geben, an unserem Sommerlager teilzunehmen. Bisher war dies auch Kindern aus sog. schwierigen Verhältnissen (sowohl familiär als auch finanziell) durch unsere preisgünstige, erlebnisreiche und vor allem gemeinschaftlich für alle Beteiligten wertvolle Sommerfreizeit möglich. Daran wollen wir auf jeden Fall festhalten. Ein weiterer Grund war, daß wir zwar Mitgliedsbeiträge aller in den Gruppenstunden teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an den BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jungen Gemeinde) abführen, jedoch kaum Mitgliedsbeiträge erhalten. Durch den Förderverein wollen wir allen Eltern die Möglichkeit geben, unsere Arbeit und den auch damit verbundenen Materialaufwand direkt zu unterstützen und selbst dazu beizutragen, daß wir weiterhin Gruppenstunden, Freizeiten, den offenen Jugendtreff, etc. anbieten können.

Warum Mitglied werden?

Wenn Sie, wie wir, von dieser guten Sache überzeugt sind, werden Sie Mitglied im Förderverein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 15.- im Jahr. Wenn Sie kein Mitglied werden wollen, jedoch trotzdem bereit sind, unsere Arbeit zu unterstützen können Sie auch an den Förderverein spenden. Wir sind von Finanzamt als gemeinnützig anerkannt (gemäß 51 ff AO) und stellen Ihnen gerne auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus, die Sie in Ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen können.