Sommerzeltlager

Jedes Jahr in der zweiten Ferienwoche der Schul-Sommerferien findet das Zeltlager der KjG-Ettenheim statt. Es ist das eigentliche Highlight im ganzen Jahr und Groß wie Klein freut sich wenn es wieder losgeht. Das Zeltlager findet meist eine Woche von Sonntag bis Sonntag statt. Die Kinder werden mit verschiedenen Geländespielen, Bastelarbeiten und Ausflügen bei Laune gehalten. Es ist jedes Jahr ein riesen Spaß und eine tolle Erfahrung am Zeltlager teilzunehmen und die Natur von einer anderen Seite kennenzulernen. Dies gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch für das Leitungsteam.

Zeitungsbericht zum Zeltlager 2012

Die KjG Ettenheim startete am 5. August in ein Zeltlager das ganz unter dem Motto Harry Potter stand. 65 Kinder fuhren knapp zwei Stunden mit dem Bus in das Harry Potter-Lager nach Birndorf, das die Leiterrunde dort für sie errichtet hatte. Auf dem Zeltplatz wurden die Kinder mit Hilfe des sprechenden Hutes in die vier Hogwarts-Häuser eingeteilt und standen nun unter der Obhut ihrer Hauslehrer. Die Kinder sammelten das ganze Lager über Punkte für ihre Häuser, die sie durch Spiele gewinnen konnten. So tobten sich die Kinder bei dem beliebten traditionellen Bändchenspiel aus, traten beim Quidditch gegeneinander an und schlugen die Gegner bei Zwerg-Riese-Zauberer in die Flucht.
Auch ihrer Kreativität war keine Grenzen gesetzt. So schnitzten sie Zauberstäbe oder Hexenbesen, bastelten Postkarten und Harry Potter Brillen aus Draht oder batikten ihre mitgebrachten weißen T-Shirts. Die Basteleien konnte man am Donnerstag gut gebrauchen, denn da startete das gesamte Lager in den Motto-Tag. Von Zaubertränke erraten über Hindernisse überwinden bis hin zu böse Flüche brechen war alles dabei, was Zauberer und Hexen so alles erlernen.
Eine Wanderung ins örtliche Schwimmbad nach Albbruck war das Highlight für Groß und Klein. Bei strahlendem Sonnenschein tobten alle ausgelassen im Wasser und flitzten die Zwillingsrutschen hinunter.
Wie jedes Jahr gab es auch dieses Mal einen Lagergottesdienst der abends am gemütlichen Lagerfeuer mit Gesang ausklang. Auch nachts musste die von den Kindern gestaltete Fahne bewacht und gegen Angreifer verteidigt werden.
Den Abschluss bildete wie immer der bunte Abend, für den sich die Kinder lustige Shows und Spiele überlegt hatten. Dabei mussten sich vor allem die Leiter ins Zeug legen.